Bewerbung

Termine

Allgemein gelten folgende Fristen vor Semesterbeginn:
 
  • Bewerbungsfrist Wintersemester: 15. September
  • Bewerbungsfrist Sommersemester: 15. März
Der Zulassungsantrag muss bis dahin mit allen erforderlichen Unterlagen über das Bewerbungsportal hochgeladen sein. Gerne nehmen wir Ihre Unterlagen auch schon früher entgegen.

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Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren ist zweistufig angelegt und beinhaltet neben dem formalen Nachweis der Voraussetzungen (Studienabschluss und mind. einjährige praktische Erfahrung) anhand der Bewerbungsunterlagen auch ein persönliches Auswahlgespräch mit den Studierenden, in dem die fachspezifische Eignung geprüft wird. Grundlage des Gesprächs sind die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Die Entscheidung über die Empfehlung zur Zulassung erfolgt durch den Zulassungsausschuss.

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Anrechnung von Kompetenzen

Bereits erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen können auf Antrag angerechnet werden und die Studiendauer verkürzen.

Die Entscheidung über die Kompetenzanrechnung erfolgt durch den Prüfungsausschuss.

 

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Technische Voraussetzungen für das Studium

  • Internetanschluss (DSL-Anschluss)
  • Headset

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Einschreibung

Nach der Prüfung Ihrer Unterlagen und dem erfolgreich absolvierten Zulassungsgespräch erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Dieser Zulassungsbescheid berechtigt Sie zur Einschreibung an der Universität Stuttgart. Innerhalb des im Zulassungsbescheid angegebenen Zeitraums muss Ihr „Antrag auf Einschreibung“ ausgefüllt, unterschrieben und mit den geforderten Beilagen bei der Universität vorliegen.
Andernfalls erlischt nach der Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der Universität Stuttgart die Zulassung und der Studienplatz geht verloren, es sei denn, Sie begründen die Verspätung rechtzeitig und schriftlich.

Bitte legen Sie diesem Antrag die darin geforderten Unterlagen bei. Davon ausgenommen sind Unterlagen, die Sie bereits im Rahmen Ihres Zulassungsantrags vorgelegt hatten.

Bitte denken Sie insbesondere an:

  • eine Exmatrikulationsbescheinigung aus Ihrem letzten Studium,
  • einen Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrags (Quittung oder Überweisungskopie)
  • einen Nachweis über Ihre gesetzliche Krankenversicherung oder einen Nachweis einer gesetzlichen Kasse über Ihre Versicherungsfreiheit.

Nicht erforderlich ist ein Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung.

Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag ist mit den weiteren Unterlagen an die unten aufgeführte Adresse zu senden.

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Unterlagen zum Downloaden

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Kontakt für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren

Studiengangsmanagement
MASTER:ONLINE Logistikmanagement
Holzgartenstr. 15B
D-70174 Stuttgart

Telefon 0711.685.83768

 

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