Bewerbung Masterstudium

Die Bewerbung erfolgt online über das Bewerbungsportal der Universität Stuttgart. Bitte beachten Sie dabei auch die Voraussetzungen der Zulassungsordnung: Ohne den Nachweis Ihres ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses sowie den Nachweis Ihrer mindestens einjährigen Berufspraxis kann Ihr Antrag auf Zulassung nicht bearbeitet werden.

Folgende Bewerbungsunterlagen sind online als PDF-Dokument einzureichen:
  1. Hochschulzugangsberechtigung
  2. Nachweis über den ersten Hochschulabschluss, einschließlich der erreichten ECTS-Punkte und der Studienabschlussnote.
  3. Leistungsübersicht (mit Notendurchschnitt)
  4. Nachweis über die mindestens einjährige qualifizierte Berufserfahrung, aus dem Art und Umfang der Tätigkeit hervorgehen (bitte im Bewerbungsportal bei Sonstige Dokumente hochladen)
  5. Lebenslauf mit Auflistung der bisherigen beruflichen Tätigkeiten (einzutragen im Zusatzdokument)
  6. Antrag auf Zulassung
  7. evtl. Sprachnachweis

Folgende Fristen gelten vor Semesterbeginn:

Bewerbungsfrist Wintersemester: 15. September

Bewerbungsfrist Sommersemester: 15. März

Der Zulassungsantrag muss bis dahin mit allen erforderlichen Unterlagen über das Bewerbungsportal hochgeladen sein.

Die Studiendauer ist abhängig von Ihren persönlichen Voraussetzungen. Bereits erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen können auf Antrag angerechnet werden und die Studiendauer verkürzen. Die Entscheidung über die Kompetenzanrechnung erfolgt durch den Prüfungsausschuss. Wenn Sie zum Beispiel in Ihrem Erststudium schon 240 ECTS erworben haben, ist der "Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE)" in nur 3 Semestern möglich.